Zutaten für 6 Stück:
Für den Teig
- 75 g Butter
- 75 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 Eier
- eine Prise Salz
- 150 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Milch
Außerdem
- 2 Äpfel
- 60 g Zucker
- Saft und abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
- 250 g Mascarpone
- 100 g Magermilchjoghurt
- 1 TL abger. Bio-Zitronenschale
- 1/2 TL Zimtpulver
- 1/2 Pck. Tortenguss
- 2 EL Mandelblättchen
Zubereitung:
Den Backofen auf 175 Grad (Umluft 155) vorheizen. Die Butter schaumig schlagen. Nach und nach den Zucker, Vanillezucker, Eier und Salz zugeben. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Nur so viel Milch verwenden, dass der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Den Teig in die gefetteten und mit Semmelbröseln ausgestreuten Mulden eines Tortelett-Blechs geben und 20–25 Min. hellbraun backen. Torteletts sofort nach dem Backen auf den Förmchen stürzen und auskühlen lassen.
Äpfel waschen, entkernen, würfeln. 2 EL Wasser mit 1 EL Zucker und Zitronensaft aufkochen und die Äpfel darin ca. 4 Min. weich dünsten. Mit einer Schaumkelle heraus nehmen und beiseite stellen. Saft mit Wasser auf 125 ml auffüllen.
Für die Creme Mascarpone, Joghurt, die übrigen 370 g Zucker, Zitronenschale und Zimt verrühren. Masse in die Torteletts geben. Die Äpfel darauf verteilen.
Die Äpfelflüssigkeit mit dem Tortenguss anrühren, aufkochen und kurz abkühlen lassen. Den Guss vorsichtig über die Äpfel gießen und fest werden lassen. Die Mandeln in einer Pfanne rösten und vor dem Servieren darüber streuen.
Zubereitung: 45 Minuten, Backen: 25 Minuten
Pro Stück ca. 540 kcal, E: 11 g, F: 31 g, KH: 53 g