Bild: Holzbrett mit angeschnittenem Brot, darauf Kräuterquark

Würziges Sauerteigbrot

Rate this post
Für ca. 20 Scheiben:
  • 1 Würfel Hefe (42 g)
  • 2 Tüten Sauerteig (à 75 g)
  • 3 EL Sirup
  • 1 kg Roggenmehl (Type 1150)
  • 3 TL Salz
  • 1 gehäufter EL Brotgewürz (Internet)
Zubereitung:

Die Hefe in die Rührschüssel bröckeln. 700 ml lauwarmes Wasser, Sauerteig und Sirup zufügen. Alles mit einem Rührlöffel verrühren.

Mehl, Salz und Gewürz zu den Zutaten geben und alles mit den Knethaken ca. 10 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Dann die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken, den Teig mit Mehl bestäuben und an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen.

Eine für Sauerteig geeignete Kastenform (ca. 35 cm Länge) mit Backpapier auslegen. Den Teig auf bemehlter Fläche leicht durchkneten, in die Form geben, verteilen und mit etwas Mehl bestäuben. Mit dem  Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort nochmals ca. 40 Min. gehen lassen.

Backofen auf 225 Grad (Umluft 205) vorheizen.  Brot ca. 15 Min. backen. Dann die Temperatur auf 200 Grad (Umluft 180) reduzieren und das Brot weitere ca. 60 Min. backen. Dabei eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Ofenboden stellen. Das Brot ist gar, wenn Sie es aus der Form nehmen, mit einem Holzlöffel auf die Unterseite klopfen und es sich hohl anhört. Dann das Brot abkühlen lassen. Schmeckt besonders gut zu Kräuterquark.

Zubereitungszeit ca. 25 Minuten, Gehen: 100 Min., Backen: 1 Std.
Pro Scheibe ca. 180 kcal, Eiweiß: 7 g, Fett: 1 g, Kohlenhydrate: 36 g