Zutaten für 10 Stücke:
Für den Biskuit:
- 2 Eier
- 80 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 60 g Mehl
- 20 g Speisestärke
- 1/2 TL Backpulver
Außerdem:
- 4 Blatt weiße Gelatine
- 1 Bio-Zitrone
- 200 g Magerquark
- 200 g Mascarpone
- 100 g Zucker
- 200 g Sahne
- 250 g Erdbeeren
- 75 g Mandelblättchen
- 2 EL Erdbeerkonfitüre
- Zitronenmelisse zum Garnieren
Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180) vorheizen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei die Hälfte des Zuckers und
1 Prise Salz einrieseln lassen. Eigelbe und den restlichen Zucker schaumig schlagen. Eischnee darauf setzen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, darüber sieben und alles vorsichtig unterheben. Die Masse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 20 cm) füllen und ca. 15 Min. backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die Creme die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Zitrone heiß waschen, abtupfen und die Schale fein abreiben. Dann die Zitrone auspressen. Quark mit Mascarpone, Zucker, Zitronenschale und –saft verrühren. Die Gelatine ausdrücken, bei schwacher Hitze auflösen und mit 2 EL Creme verrühren, dann unter die restliche Masse rühren. Die Creme für ca. 15 Min. in den Kühlschrank stellen. Sahne steif schlagen und unterziehen, wenn die Masse zu gelieren beginnt.
Tortenring um den Boden schließen, dabei rundherum einen kleinen Rand frei lassen. Creme auf den Boden geben und glatt streichen. Erdbeeren vorbereiten und halbieren bzw. vierteln. Auf die Creme häufen und leicht eindrücken. Die Torte ca. 3 Stunden kalt stellen.
Den Tortenring lösen. Mandeln in einer heißen Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen und den Rand damit verzieren. Die Konfitüre in einem Topf unter Rühren schmelzen und über die Früchte geben. Nach Wunsch mit Melisseblättchen garnieren.
Zubereitung ca. 40 Minuten, Backen: 15 Minuten, Kühlen: 3 Stunden
Pro Stück ca. 340 kcal, Eiweiß: 10 g, Fett: 19 g, Kohlenhydrate: 32 g