Zutaten für 12 Stück:
Für den Teig:
- 40 g Butter
- 4 Eier (Größe M)
- Salz
- 280 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 40 g Kakaopulver
Für die Fülung:
- 250 g Sahne
- 2 Pck. Vanillezucker
- 1 Pck. Sahnefestiger
- 250 g Magerquark
Zum Verzieren:
- 300 g dunkle Schokoladenglasur
- 2-3 EL Sahne
- Zuckeraugen
- Rote Zucker- oder Fruchtlinsen
- Kleine Papierhütchen (gibt’s von Rice)
Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad (Umluft 180) vorheizen. Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. Eier, 1 Prise Salz, 2 EL heißes Wasser, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Kakao in einer Schüssel mischen, über die Zucker-Ei-Masse sieben. Die zerlassene, abgekühlte Butter ebenfalls zugeben und alles vorsichtig unterheben.
Ein Muffinblech einfetten und mit Mehl ausstäuben, überschüssiges wegschütten. Biskuitmasse in die Mulden geben, ca. 20 Min. backen, etwas abkühlen lassen. Dann die Form vorsichtig stürzen und die Küchlein vorsichtig herausnehmen. Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Inzwischen die Füllung zubereiten. Dafür Sahne steif schlagen, dabei Vanillezucker und Sahnesteif einrieseln lassen. Löffelweise unter den Quark rühren.
Die ausgekühlten Muffins quer halbieren, untere Hälften mit der Creme bestreichen und die oben Hälften gerade darauf setzen.
Kuvertüre hacken und mit der Sahne im warmen Wasserbad schmelzen. Mohrenköpfe auf Kuchengitter setzen, Alufolie darunter legen und die Köpfe mit der Kuvertüre überziehen. Mit Zuckeraugen und Linsen garnieren und fest werden lassen. Evtl. zum Servieren auf zerknüllte Papiermanschetten setzen und mit Hilfe eines Zahnstochers Hütchen auf die Köpfen setzen .
Zubereitungszeit ca. 1 Stunde, Backen: 20 Minuten
Pro Stück ca. 444 kcal, Eiweiß: 9 g, Fett: 20 g, Kohlenhydrate: 56 g