Bündner Bergkäse – aus Almmilch

Rate this post

Die Bündner machen daraus kein Geheimnis: Bündner Bergkäse wird aus reiner, würziger Bergmilch in Sennereien auf über 1.000 Meter Höhe gefertigt.

Typisch Graubünden und alles andere als ein Geheimnis: Wenn flinke Kühe verdutzten Steinböcken die leckersten Kräuter vor der Nase wegstibitzen, kommt nur das Beste dabei heraus – feinster Bündner Bergkäse! Ein urchig-natürliches Original, das nach altbewährtem Rezept und in ausgesuchten Sennereien auf über 1.000 Höhenmetern von Hand gekäst wird, aber erst nach der Fahrt ins Tal und einer Reifezeit von bis zu 9 Monaten seinen erstklassigen Charakter entfaltet. Mit dem Besten drin, was in Graubündens Höhenlagen nur einmal pro Jahr wächst und von traditionellen Kleinbetrieben aus 30 Tälern beigesteuert wird.

Die Sorten

Die Sortenorganisation Bündner Bergkäse hat die Sortenstruktur vereinfacht und die Etikettierung vereinheitlicht.
So erscheint der Bündner Bergkäse extra, der edelste und reifste unter den Bündner Bergkäsen, mit goldener Auszeichnung.
Bei den anderen Sorten unterscheiden die Farben der Etiketten:
Den Würzige erkennen Sie am roten Logo, den Milden am gelben, den Halbfetten am blauen und den Viertelfetten am grünen.
Eine Besonderheit: alle Bündner Bergkäse gibt es auch in Bio-Qualität

In der Küche

Mit seinem kräftigen Aroma setzt der Bündner Bergkäse jeder Käseplatte die Krone auf und gibt allen Salaten eine erfrischende Würze. Warm zubereitet verleiht er Soßen, Aufläufen und Gratins eine herzhafte Note. Und auf gefülltem oder überbackenem Gemüse schmeckt er ebenso ausgezeichnet wie auf Fleischgerichten aller Art.