Zutaten für 2 Personen:
Für den Teig:
- 250 g Mehl
- 1/2 TL Salz
- 1/2 Würfel (21 g) Hefe
- 1/2 TL Zucker
- 2 EL Olivenöl
Für den Belag:
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Pck. (400 g) passierte Tomaten
- Salz, Pfeffer
- 1 Kugel (125 g) Mozzarella
- 75 g Rucola
- 100 g Parmaschinken (hauchdünn geschnitten)
- 40 g Parmesan (am Stück)
Zubereitung:
Mehl in eine Rührschüssel geben, mit dem Salz vermengen. Die Hefe in knapp 150 ml lauwarmes Wasser röseln und darin unter Rühren auflösen. Mit dem Zucker zum Mehl geben und verkneten. Zum Schluss das Olivenöl zufügen und alles zu einem glatten Hefeteig verkneten. Mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen.
Inzwischen Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein würfeln. Im heißen Olivenöl anschwitzen. Tomatenmark einrühren und ebenfalls unter Rühren anschwitzen. Die passierten Tomaten zufügen, aufkochen und ca. 20 Min. dicklich einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Backofen auf 225 Grad (Umluft 210) vorheizen. Mozzarella abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Den Teig durchkneten und auf bemehlter Fläche zu zwei länglichen Pizzen ausrollen. Mit dem Tomatensugo bestreichen, mit Mozzarellascheiben belegen und ca. 20 Min. backen.
Rucola vorbereiten, abbrausen und abtupfen. Schinken auf die heißen Pizzen geben und den Rucola darüber verteilen. Parmesan darüber hobeln oder reiben.
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten,
Gehen: 30 Minuten, Backen: 20 Minuten
Pro Stück ca. 940 kcal, Eiweiß: 45 g, Fett: 42 g, KH: 95 g